Gisbert Körner

Blog

Das ist neu …

Kunst im Dorf

von Gisbert Körner

 

Vom 28.Mai bis zum 30.September 2021 präsentieren die Barendorfer Künstler ihre Arbeiten in den Bereichen Video-Kunst, Fotografie, Transmediale Kunst und Holz- und Lichtobjekte im Außenbereich des Museums. 

Im kommenden newsletter wird die Ausstellung mit Bild und Text im Detail vorgestellt.

Die Künstler/ Objektbeschreibungen

Konrad Horsch Objekte aus Holz

Gisbert Körner Fotografie

Objekt und Raum Landschaft, Fabrikwelten, Fenster (-einblicke)

Die 3 unterschiedlichen Darstellungen, Landschaft, Fabrikwelten, und Fenster (-einblicke),  sind Ausschnitte aus zusammenhängenden Serien. Es sind vorgefundene Bildwelten zum Hauptthema „Unterwegs“. In den Fabrikwelten bekommen die Bilder, durch eine objekthafte Darstellung und durch die Konzentration auf sich selbst, eine neue Wertigkeit, die über die ursprüngliche Funktion hinausgeht. Das 3er Bild Landschaft, sind abstrakt gestaltete Ausschnitte aus den Wäldern der Umgebung von Barendorf. Im Mittelpunkt steht die Konzentration auf das Wesentliche einer Jahreszeit. Durch die Art der Gestaltung, durch Form und Farbe, Schärfe und Unschärfe, wird die besondere Lichtstimmung hervorgehoben.

Alle 3 Serien sind eine Verbindung aus einer dokumentarischen und einer subjektiven Fotografie.

Jonas Köhler Lichtobjekt

Dispersion / Lichtobjekt 2021 / Jonas Köhler

Das Lichtobjekt arbeitet mit Lichtbrechungen in der Form und in der Farbe. Seitlich einstrahlendes Licht bricht in jeder starken Richtungsänderung der Scheibe aus dem Inneren heraus und erleuchtet die zugehörige Farbfläche in einem interessanten Lichtspiel wodurch eine individuelle Optik sowie Formsprache für jedes einzelne Fensterfeld geschaffen wird. Durch die Tiefe der Flächen wird eine Dreidimensionalität geschaffen, welche dem Objekt Plastizität verleiht und zusätzlich dem Betrachter eine weitere Entdeckungsebene bietet.

 

Brigitte Felician Siebrecht Transmediale Kunst

Micha Strauss Video-Kunst

 

Zurück


Baumersroda

Impressionen und Portraits aus einem kleinen Ort in Sachsen-Anhalt. Ein Blick in das Fenster; Menschen, Begegnungen auf der Straße, ein Schlossbesitzer, eine Gruppe Männer vor der Dorfkneipe und eine weitläufig, unendlich scheinende Landschaft. 

Atelier-Nacht in Barendorf

Am 9. September 2017 laden die Barendorfer Künstler und ihre Gastkünstler wieder zur Ateliernacht ein.  Ausgangspunkt für die Wanderung durch die verschiedene Bereiche der Kunst ist wieder die große Tafel in der Mitte des Dorfes. Die Eröffnung ist um 19 Uhr auf dem Dorfplatz des Künstler- und Museumsdorfes.

Draht-Saiten-Akt

Am 3. September 2017 ist es wieder soweit. In der elften Auflage des "Draht-Saiten-Akts" sind dieses Jahre 21 Musiker in den Häusern in Barendorf zu hören. Beginn ist 14.30 Uhr. Bei mir im Atelier spielen unter anderem wieder Simon Rohloff und Greta Schalter (Marimba + Saxophon).